Filmportrait:
Die wundersame Welt des Louis Wain

Filmplakat Die wundersame Welt des Louis Wain

Die wundersame Welt des Louis Wain


"Lebt ganz von der Kunst des Hauptdarstellers (Benedict Cumberbatch), der den exzentrischen Katzenmaler zu eindringlichem Leben erweckt." Filmdienst
GB 2021
R: Will Sharpe, mit: Benedict Cumberbatch (The Imitation Game, 12 Years a Slave), Claire Foy, Andrea Riseborough
Länge: 111 Min., FSK: 12 J.

Louis Wain - hinreißend schusselig gespielt von Benedict Cumberbatch- gehörte seinerzeit zu den berühmtesten britischen Malern. Mit seinen Katzencomics, die sie in menschlichen Alltagssituationen zeigen, erlangte er Weltruhm.
London, Ende des 19. Jahrhunderts:
Der ebenso begnadete wie exzentrische Zeichner und notorische Einzelgänger Louis Wain lebt zusammen mit seiner Mutter und seinen fünf Schwestern in einem turbulenten Haushalt, in dem es an nichts fehlt - außer an Geld. Als Mann der Familie ist es an ihm diese zu ernähren, was ihm mehr schlecht als recht gelingt. Das Blatt wendet sich, als er dem Verleger der Illustrated London News seine Zeichnungen von Katzen zeigt und dieser ihm prompt eine Stelle als Illustrator anbietet. Eine Entscheidung, die sein Leben komplett verändert...

"Abwechslungsreich ist dieses Künstlerporträt allemal"
EPD Film

"Lebt ganz von der Kunst des Hauptdarstellers, der den exzentrischen Katzenmaler zu eindringlichem Leben erweckt."
Filmdienst

"Katzen sind albern (...) Der Biografiefilm ... mit Benedict Cumberbatch ist herrlich skurril."
HAZ

"Sehenswert"
ZDFmoma

Trailer / Offizielle Homepage