Filmportrait:
Atlantide - ital. OmU

Filmplakat Atlantide - ital. OmU

Atlantide - ital. OmU


"Yuri Ancarani nimmt uns in „Atlantide“ auf kleinen Motorbooten mit nach Venedig, in einen zugleich streng und eigenwillig komponierten Kosmos junger Menschen. Ein fesselnder Trip!" Kino-Zeit
Italien, Frankreich 2021
Regie: Yuri Ancarani; mit: Daniele Barison Bianka Berényi Maila Dabalà Alberto Tedesco Jacopo Torcellan
Länge: 104 Min., FSK: 16 J.

Dies ist kein Film über Venedig als Sehnsuchtsort, sondern über seine "Backstreets", die weiten Wasserwege der Lagune. Der Videokünstler Yuri Ancarani findet dort die seltene Schönheit einer kristallklaren Landschaft, die von einer Gruppe junger Leute bewohnt wird, deren Lebensinhalt es ist, Speedboote aufzumotzen und in einem Rhythmus aus Adrenalin und Chill-out zu leben.

ATLANTIDE lässt den Zuschauer in ein nihilistisches Universum aus sonnenverbrannten Körpern, flüssigen Landschaften und Panoramaaufnahmen von Barchino-Rennen eintauchen. Mit seiner hypnotischen Filmmusik und den Bildern aus schimmernden Farben und Licht wächst die Geschichte langsam über ihren erzählerischen Rahmen hinaus. ATLANTIDE begibt sich auf eine kraftvolle Reise, bereit, das Risiko eines Zusammenstoßes einzugehen, irgendwo in der pechschwarzen Nacht.

Trailer / Offizielle Homepage