Filmportrait:
Du kannst anfangen zu beten - engl. OmU

Filmplakat Du kannst anfangen zu beten - engl. OmU

Du kannst anfangen zu beten - engl. OmU


Fr/It/GB. 1968 - zum 20. Todestag von Charles Bronson! - „Perfekte Krimiunterhaltung mit zwei hervorragenden Hauptdarstellern. Als Hymne auf die große Freundschaft (…) von bemerkenswerter Dichte und Spannung.“ Filmdienst
R: R: Jean Herman, mit: Charles Bronson, Alain Delon, Olga Georges-Picot (Der Schakal), Brigitte Fossey (La Boum), Bernard Fresson (Z, Das Mädchen und der Komissar)
Länge: 116 Min., FSK: 16 J.

Origineller Kult-Krimi mit bösen Überraschungen.
Die schöne Isabelle überredet zwei Bekannte, sich in einen Chemiekonzern einsperren zu lassen, um dort heimlich gestohlene Akten zurück in den Firmensafe zu legen. Die beiden sehr gegensätzlichen Typen arbeiten zunächst sehr widerwillig zusammen und haben unterschiedliche Absichten. Doch diese Differenzen werden zur Nebensache, als die beiden den Tresor öffnen und plötzlich vor todernsten Problemen stehen. Der hochspannende Heist-Thriller war der große Durchbruch für Charles Bronson im europäischen Kino. An der Seite des EISKALTEN ENGEL Alain Delon feierte er einen Abgesang auf klassische männliche Heldentypen. Und das mit der Coolness, für die wir den Schnauzbart bis heute lieben.
Ein bei uns trotz der Besetzung, fast unbekannter Klassiker des Caper-Films, in dem Blicke mehr als Worte sagen.. 1968 startete der Film zunächst unter dem Titel BEI BULLEN SINGEN FREUNDE NICHT in den deutschen Kinos! 1976 dann die Wiederaufführung unter DU KANNST ANFANGEN ZU BETEN.

„Perfekte Krimiunterhaltung mit zwei hervorragenden Hauptdarstellern. Als Hymne auf die große Freundschaft (…) von bemerkenswerter Dichte und Spannung.“
Filmdienst

Trailer / Offizielle Homepage