Filmportrait:
Das Appartement - THE APARTEMENT - engl. OmU

Filmplakat Das Appartement - THE APARTEMENT - engl. OmU

Das Appartement - THE APARTEMENT - engl. OmU


Zum 90. Geb. v. Shirley Maclaine
USA 1960
R: Billy Wilder, mit: Shirley Maclaine, Jack Lemmon, Fred MacMurray, Ray Walston u.a.
Länge: 125 Min., FSK: 16 J.

5 OSCARS, 3 GOLDEN GLOBES, u.a. für Shirley Maclaine und Jack Lemmon!
Der C.C. Baxter hält den Schlüssel für den beruflichen Aufstieg in den Händen. Es ist der Schlüssel zu seinem Apartment, das er seinen Chefs als Liebesnest zur Verfügung stellt. Für diese "Leistung" wird er regelmäßig befördert. Ein großer Sprung auf der Karriereleiter winkt ihm, als er dem obersten Boss J.D. Sheldrake sein Apartment für ein Rendezvous mit der Fahrstuhlfahrerin Fran Kubelik leiht.
Wunderbar zwischen Komik und Melancholie schwankendes Meisterwerk von Billy Wilder mit Shirley MacLaine und Jack Lemmon.

"Billy Wilder schuf mit dieser überaus bitteren Komödie einen Klassiker, der manchmal derart böse ist, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Die Satire auf Geschäftsmoral und willige Untergebene bewegt sich geschickt am Rande der Groteske."
Prisma.de

"Eine der schärfsten, bittersten und erfolgreichsten Billy-Wilder-Komödien: eine böse Satire auf Geschäftsmoral und Duckmäusertum, hervorragend gespielt und bis zur Groteske zugespitzt. Wilder entfaltet seinen Stil der tragikomischen Moralkritik in höchster Vollendung."
Lexikon des internationalen Films

Trailer / Offizielle Homepage