Filmportrait:
SLEEP WITH YOUR EYES OPEN

Filmplakat SLEEP WITH YOUR EYES OPEN

SLEEP WITH YOUR EYES OPEN


Mi, 12.06., 20.30 Uhr: nordmedia-Premiere- anwesend: die hannoversche Filmemacherin NELE WOHLATZ
D 2024
R: Nele Wohlatz, mit: Chen Xiao Xin, Wang Shin-Hong, Liao Kai Ro, Nahuel Pérez Biscayart, Lu Yang Zong u. a.
Länge: 97 Min. (teilw. mit Untertiten), FSK: vorauss. 12 J.

Die hannoversche Regisseurin NELE WOHLATZ überrascht mit einer leisen Komödie der Missverständnisse...
Von einer fremden Stadt in die nächste folgen die Hauptpersonen mehr den Notwendigkeiten der Arbeit als einer klassischen Dramaturgie. Aber im Laufe eines heißen, langsamen Sommers wachsen zarte Bindungen zwischen ihnen wie Inseln in einem Meer voller Haie...
Eine Küstenmetropole in Brasilien. Kai landet mit gebrochenem Herzen aus Taiwan, um Ferien zu machen. Eine kaputte Klimaanlage führt sie in das Regenschirmgeschäft von Fu Ang. Er könnte ein Freund werden, doch die Regenzeit bleibt aus und sein Geschäft verschwindet. Auf der Suche nach Fu Ang entdeckt Kai die Geschichte von Xiaoxin und einer Gruppe chinesischer Arbeiter in einem noblen Wolkenkratzer. Importprodukte made in China treffen auf Probleme mit den reichen, weißen Nachbarn. In Xiaoxins Erzählung findet Kai sich merkwürdig gespiegelt.

„Erzeugt mit poetischer Beiläufigkeit eine Vertrautheit, die stärker wirkt als das Gefühl der Entfremdung.“
Tagesspiegel

„Eine Auseinandersetzung mit Exil, Abwesenheit und Einsamkeit, durchdrungen von der Sehnsucht nach einem Ort namens Heimat.“
Screen Daily

Trailer / Offizielle Homepage