Spanischsprachige Schulkinotage

Im Zeitraum vom 09.10.-13.10.23 bieten wir im Kino am Raschplatz spanischsprachige Schulvorstellungen an. Wir haben wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgewählt, mit diesen Filmen: Die handgezeichnete Animationsfilmperle  "AninA" bietet sich für jüngere SchülerInnen an, das baskische Drama "Maixabel" erzählt die beeindruckende Geschichte einer spanischen Witwe, in "Wir sind Champions" geht es um Inklusion, Sport und Teamgeist, "El Olivo" erzählt für ältere SchülerInnen die Geschichte einer jungen Frau, die auszieht, das Unmögliche zu versuchen und "Yuli" porträtiert einen kubanischen Tänzer. "20.00 Arten von Bienen" begleitet ein achtjährigen Kind auf der Suche nach der eigenen Geschlechteridentität. Gerne nehmen wir Ihre Buchungen für Schulklassen entgegen.

Der Eintrittpreis pro SchülerIn liegt bei 4,00 €, LehrerInnen haben freien Eintritt.

Die einzelnen Termine finden Sie unten aufgeführt. Wie immer können aber bei Bedarf auch Alternativen gesucht werden. Wenden Sie sich einfach an uns.
Schulvorstellungen müssen im Vorab reserviert werden.

Für Terminabsprache, Buchungen und Nachfragen wenden Sie sich bitte (gerne per eMail) an:
Sybille Mollzahn
s.mollzahn(a)filmkunstkinos-hannover(dot)de
Tel.: 0160-7870076


Die Film- und Terminübersicht


AninA OmU

Uruguay/Kolumbien 2013, Regie: Alfredo Soderguit, 72 Minuten, Altersfreigabe: 0 Jahre, span. Original m. dt. Untertiteln. Empfohlen für 3.-6. Klasse.

Weitere Infos für Schulen und Begleitmaterial von Vision Kino und Kinofenster.de

Eine handgezeichnete Animationsfilmperle: mit viel Charme, trockenem Witz und (kinder-)philosophischem Tiefgang, der auch auf der Berlinale überzeugen konnte. 
Anina Yatay Salas: Was für ein herrlicher, klangvoller Name! Jeder Teil davon ist vorwärts wie rückwärts gelesen genau gleich. Eigentlich könnte die Zehnjährige stolz sein auf dieses dreifache Palindrom, aber für sie stellt der Name – anders als für den Vater – ein großes Problem dar. Aninas Mitschüler machen sich einen Jux daraus, vor allem von Ysel wird sie ständig verspottet. Dass sie die dicke Rivalin als »Elefant« bezeichnet, ist natürlich auch nicht sehr fein. Als sich die Mädchen auf dem Pausenhof prügeln, hat die strenge Direktorin eine ganz spezielle disziplinarische Maßnahme für sie parat.

Trailer

Schulvorstellungen (vorherige Anmeldung nötig)
Mo, 09.10., 11.00 Uhr
Di, 10.10., 08.30 Uhr
Do, 12.10., 10.30 Uhr


Maixabel - Eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung OmU

Spanien 2021, Regie: Icíar Bollaín, mit: Blanca Portillo, Luís Tosar, Urko Olazabal, María Cerezuela, 116 Minuten, Altersfreigabe: 12 Jahre, span. Original m. dt. Untertiteln. Empfohlen ab 10. Klasse.

Weitere Infos für Schulen und Begleitmaterial von Vision Kino.

Wie viel Kraft und Mut mag es kosten, jemandem zu vergeben, der einem das Liebste auf der Welt genommen hat? Maixabel Lasa verlor ihren Mann an ein Killerkommando der baskischen Terrororganisation ETA. Trotzdem ist sie Jahre später bereit, sich mit seinen Mördern zu treffen. Icíar Bollaíns auf Tatsachen basierender Film erzählt von der bleiernden Schwere von Schuld und den steinigen Weg zur Aussöhnung.

Trailer

Schulvorstellungen (vorherige Anmeldung nötig)
Mo, 09.10., 08.30 Uhr
Di, 10.10., 10.30 Uhr
Mi, 11.10., 09.00 Uhr


Wir sind Champions - CAMPEONES OmU

Spanien 2018, Regie: Javier Fesser, mit Javier Gutiérrez, Itziar Castro, 124 Minuten, Altersfreigabe: 12 Jahre, span. Original m. dt. Untertiteln.

Weitere Infos der Filmbewertungsstelle.

Irgendwie läuft es momentan bei Marco (Javier Gutiérrez) nicht rund. Als Co-Trainer einer spanischen Basketballmannschaft heimst nur der Trainer das Lob und die Anerkennung ein und auch privat könnte es nicht schlechter laufen: Seine Ehe steht kurz vor dem Aus. Frustriert über sein Leben, und dass immer nur die anderen Gewinner sind, kommt es auf dem Spielfeld zum Eklat. Er beschimpft das Team, wird vom Feld geschmissen, betrinkt sich und baut einen Autounfall, was ihm prompt einen Gerichtsprozess beschert. Doch das Urteil ist so gar nicht nach seinem Geschmack. Er soll in seiner Freizeit gemeinnützig eine ganz besondere Basketballmannschaft trainieren: Ein Team, bestehend aus Menschen mit geistiger Behinderung. Und was er mit ihnen erlebt schüttelt sein Weltbild ordentlich durcheinander…

Webseite

Schulvorstellungen (vorherige Anmeldung nötig)
Mi, 11.10., 08.30 Uhr
Do, 12.10., 08.30 Uhr
Fr, 13.10., 10.30 Uhr


El Olivo - Der Olivenbaum OmU

Spanien, Deutschland 2015, Regie: Icíar Bollaín, 98 Minuten, Altersfreigabe: 6 Jahre, span. Original m. dt. Untertiteln. Empfohlen 9.-13. Klasse.

Weitere Infos für Schulen und Begleitmaterial von Vision Kino und von Kinofenster.

Seit die Familie den 2.000 Jahre alten Olivenbaum verkauft hat, redet Almas Großvater nicht mehr. Mit Hilfe ihres Kollegen Rafa und des verpeilten Onkels Alcachofa will Alma den Baum wieder zurückholen - doch der ziert längst als Symbol für Nachhaltigkeit das Atrium eines Düsseldorfer Energiekonzerns. Mit Zärtlichkeit, emotionaler Wahrhaftigkeit und tragikomischem Humor erzählt "El Olivo" die Geschichte einer jungen Frau, die auszieht, das Unmögliche zu versuchen: Eine Reise, die niemanden unberührt lässt, am wenigsten sie selbst.

Webseite

Schulvorstellungen (vorherige Anmeldung nötig)
Di, 10.10., 10.00 Uhr
Do, 12.10., 11.00 Uhr
Fr, 13.10., 08.30 Uhr
 


Yuli OmU

Spanien 2019, Regie: Icíar Bollaín, 112 Minuten, Altersfreigabe: 6 Jahre, span. Original m. dt. Untertiteln. Empfohlen ab 9. Klasse.

Weitere Infos für Schulen und Begleitmaterial von Vision Kino.

Die beeindruckende Geschichte des kubanischen Balletttänzers Carlos Acosta, der trotz einer schweren Kindheit und vieler Widerstände 17 Jahre lang festes Besetzungsmitglied des Royal Ballet am Royal Opera House in London war und der als erster dunkelhäutiger Darsteller einige berühmte Hauptrollen in bekannten Ballettstücken tanzte. Ein überraschendes Biopic – und mehr als das: YULI ist eine atemberaubende Performance aus Erzählung, Tanz, Musik, Licht und Bewegung, mitreißend, berührend und humorvoll.

 

Webseite

Schulvorstellungen (vorherige Anmeldung nötig)
Mo, 09.10., 9.00 Uhr
Mi, 11.10., 11.00 Uhr
Fr, 13.10., 10.00 Uhr


20.000 Arten von Bienen - 20.000 especies de abejas OmU

Spanien 2023, Regie: Estibaliz Urresola Solaguren, 125 Minuten, Altersfreigabe: 6 Jahre, span. Original m. dt. Untertiteln. Empfohlen ab 9. Klasse.

Weitere Infos für Schulen und Begleitmaterial von Vision Kino.

Cocó ist acht Jahre alt und versteht nicht, wieso sie jeder bei ihrem Geburtsnamen Aitor anspricht. Der Spitzname Cocó fühlt sich nicht ganz so eindeutig verkehrt, aber auch nicht richtig an. Im Sommerurlaub im Baskenland vertraut das Kind seinen Kummer Verwandten und Freund*innen an. Doch wie geht eine Mutter, die selbst noch mit ambivalenten elterlichen Altlasten ringt, mit der Identitätssuche ihres Kindes um?

 

Trailer

Schulvorstellungen (vorherige Anmeldung nötig)
Mi, 11.10., 09.00 Uhr